Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eCommerce

BIG³ – BIG Jahresauftakt im BIG Apple – Tower PR auf der BIG SHOW NRF

Messe in New York – das erlebt man als PR-Agentur nicht alle Tage. Wer schon einmal in den USA war, weiß, dass dort Events gewöhnlich einen Level höher ablaufen – größer, schneller, heller, bunter und mit hohem Show-Faktor. So auch auf der BIG SHOW NRF, die wir Anfang des Jahres besucht haben.

Die BIG SHOW NRF (NRF = National Retail Federation / „Einzelhandelsverband“) ist eine der größten Retail-IT-Events der Welt – wenn nicht die größte. Mehr als 33.500 Fachbesucher auf einer Expo-Fläche von mehreren modernen Messehallen, hunderte Sessions, innovative Technologien, Trends und vieles mehr haben wir dort live erlebt und uns über die neusten Trends in Sachen (Online-) Handel informiert. In diesem Segment beraten wir seit Jahren Technologieanbieter und Dienstleister, zwei unserer Kunden – NewStore und GoodsTag – waren vor Ort.

BIG SHOW NRF - New YorkPresse Lounge BIG SHOW NRF

Vor diesem Hintergrund war unser Besuch wichtig, da wir die Branche unserer Kunden nicht nur verstehen wollen, sondern auch über Trends informiert sein müssen. Die USA sind der größte homogene Konsumentenmarkt der Welt, schon allein deshalb entwickeln sich von dort aus Trends und Innovationen. Mit diesem Wissen können wir PR-Strategien besser erarbeiten.

Im Fokus der Expo standen Soft- und Hardware-Lösungen zum Thema Point of Sale (POS) sowie ganz speziell Anwendungen rund um RFID. „Otto Normalverbraucher“ nutzt diese Technologie bereits, teils unbewusst. Radio-Frequency Identification wird unseren Alltag stärker und positiver beeinflussen als bisher. Aktuell setzt sich das kontaktlose Bezahlen mit NFC („Nahfunk“) in den deutschen Supermärkten durch – in Nordamerika seit Jahren selbstverständlich. Das Touch&Travel-System der Bahn funktioniert ebenso wie Studentenausweise mit NFC-Chips, um das Essen in der Mensa oder Kopien in der Bibliothek zu zahlen.

 BIG SHOW NRF - New YorkNewStore auf der BIG SHOW NRF

GoodsTag und NewStore sind in einer Branche aktiv bzw. wollen eine Branche revolutionieren, die sich mittlerweile auf den ganz normalen Alltag von Milliarden Menschen auswirkt – dem Handel. Dieser findet heute bereits über mehrere Kanäle statt (Omni-Channel), Offline verschmilzt mit Online, stationäre Läden mit Internetshops. Wenn dazu noch die Logistik intelligent integriert wird sowie Bestell- und Bezahlprozesse stark vereinfacht werden, würden viele über das Shopping der Zukunft sprechen.

Die BIG SHOW war ein beeindruckendes Erlebnis. Nicht nur aufgrund der internationalen Atmosphäre, sondern vor allem wegen der visionären Produkte, die unser (Einkaufs-)Leben immer mehr vereinfachen, bequemer gestalten und dabei so unauffällig wie möglich sind.